02 März Faszination: Art-Design(er)
„Wir sollten ausführlich über Deine Fotos und die Fotografie sprechen.“ … Alles begann mit diesem Satz vor mehr als drei Jahren. Spät abends während eines regen Mail-Kontakts. – So unter Kollegen, guten Bekannten. Damals noch.
Die Vorgeschichte:
Wir – beide Pädagogen – unterrichteten damals an der selben Schule; arbeiteten beinahe täglich bei (außer)schulischen Aufgaben zusammen. Bei unseren regelmäßigen Treffen lernten wir uns natürlich auch privat kennen. Er schwärmt für klassische Musik, die Kunst und Literatur. Als erster Vorsitzender leitet er den größten Sportverein einer Universitätsstadt. UND: Er arbeitet als „Designer“; in Kooperation mit dem Unternehmen „Meier.Germany“.
… Als „Designer“?
Zugegeben, unter „Hanns-Peter Krafft, Designer“ konnte ich mir wenig bis gar nichts vorstellen. So googelte ich einst nach diesem mir bis dahin völlig unbekannten „Designer“. Die Suche ergab rund 10.000 Ergebnisse… –Ui.
- „Schaukelpferde, Schafe und Elche: In Michelbach entstehen kuschelige Spielgefährten. […] Designer Hanns-Peter Krafft kreiert ganz besondere Formen. […]“ (Quelle: STIMME.de)
- „Hanns-Peter Krafft is a German artist and designer, who is associated with the company Meier.Germany. He is specialized in the design of animal sculptures, especially life-sized sheep with real fur.“ (Quelle: Artsper)
- …
Sehr beeindruckend. Eines war sicher: Ich möchte gerne mehr über Hanns-Peter Krafft und seine Arbeit als Designer erfahren.
Dass auch er sich für meine Leidenschaft, das Fotografieren, und meine fotografischen Werke interessierte, stellte sich bald schon heraus. – „Wir sollten ausführlich über Deine Fotos und die Fotografie sprechen.“
Und wir unterhielten uns. Stundenlang. Über Kunst und Design, seine (Zusammen-)Arbeit mit Meier.Germany, über meine Leidenschaft für das Fotografieren und die Fotografie.
Im Februar 2013 besuchten wir gemeinsam die Messe „ambiente“ in Frankfurt am Main. Seit Jahren zählt Meier.Germany zu den rund 4500 Ausstellern aus über 85 Ländern. Das Unternehmen präsentiert eine Auswahl des KrafftMeier-Sortiments. –Die Klassiker eben: Schaukelpferde, Schafe in Lebensgröße (stehend, liegend, grasend, naseweis), Schafe in Miniatur-Format, Hasen, Enten, Hühner, u.v.m.
Einmal mehr beeindruckt. –Dieser Mann fasziniert.
In den Folgemonaten lernte ich noch alle weiteren aktuellen Krafft.Design-Produkte im Unternehmen in Zaberfeld-Michelbach kennen.
…Eines Mittags dann –für mich völlig überraschend– seine Bitte, einige Aufnahmen eines KrafftMeier-Produkts, Objekt „Schutzengel Gelika“, zu liefern. Also folgte ein spontanes Home-Shooting, wobei ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Erfahrungen im Bereich der Produktfotografie vorweisen konnte. Weder das entsprechende Know-how noch das nötige Equipment waren vorhanden; lediglich meine DSLR, Modell Canon EOS 450D. Das Resultat konnte dennoch überzeugen.
Und dann?
Seit drei Jahren lebe und arbeite ich nun mit Art-Designer Hanns-Peter Krafft zusammen. Vorzeigbare Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sind im Internet-Shop, auf den Social-Network-Plattformen, auf dem Weblog sowie im Messe-Katalog von Meier.Germany publiziert.
Sowohl die Gestaltung als auch die Umsetzung der Internet- und Medien-Auftritte des Unternehmens signalisieren unsere Handschrift.
Tamara Rumpelt, Februar 2016
Sorry, the comment form is closed at this time.